Happy Kickday

kicken&lesen feiert 10. Geburtstag

„Als Kind hätte ich mit meinem Bruder am liebsten den ganzen Tag Fußball gespielt. Unser Vater sah das anders. ,Julian, lies doch mal ein Buch!‘, hat er gesagt. Heute bin ich selbst Vater und lese meinen Kindern abends immer etwas vor. Ich schätze es sehr, dass man beim Lesen Ruhe findet und abschalten kann. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung und dem VfB Stuttgart dazu beitragen können, Jungs über den Fußball fürs Lesen zu begeistern. Ich würde mich freuen, wenn es kicken&lesen noch viele Jahre geben und sich bundesweit Nachahmer finden würden.“ – Julian Schuster, Kapitän des SC Freiburg

„kicken&lesen ist ein absolutes Vorzeigeprojekt, das mich schon zu meiner aktiven Zeit beim VfB begeistert hat. Es freut mich sehr, dass es das Projekt seit zehn Jahren gibt. Die Verbindung von Fußball und Leseförderung motiviert die Jungs und hilft, ihre Bildungschancen und beruflichen Perspektiven zu verbessern. Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum!“ – Thomas Hitzelsperger, Präsidiumsmitglied VfB Suttgart

„Das Projekt gibt uns Pädagogen die ungeheure Freiheit, Lesen ohne Leistungsdruck und fernab des Bildungsplans zu vermitteln. Das gilt vor allem für  Jungs, die nicht auf der Sonnenseite des schulischen Alltags stehen. Auf unterschiedliche Weise wachsen sie über sich hinaus und entdecken Talente, von denen sie vorher nichts wussten. Ich bin seit Anfang an bei kicken&lesen dabei und ich weiß deshalb, wie nachhaltig das Programm wirkt.“ – Erika Seitz, Sonderpädagogin der Erich-Kästner-Schule am Bildungszentrum Lautertal

Rico: „Mir haben die Spiele gefallen, wo man sich gegenseitig helfen muss, damit man ein gutes Team wird.“ Serdar: „Ich lese viel mehr als früher. Die Geschichte,Fußball vom anderen Stern‘ hat mir ziemlich gut gefallen. Da kommen Aliens auf die Erde und sehen das erste Mal, wie man hier Fußball spielt. Und dann denken sie: ,Cool, das übernehmen wir‘.“

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s